Kastanienkuchen: Der Geschmack des Tessins bei Ihnen zu Hause

Kastanienkuchen: Der Geschmack des Tessins bei Ihnen zu Hause

Heute bringen wir ein gutes Stück Tessin in deine Küche. Der Kastanienkuchen, eine wahre Delikatesse, die ihre Wurzeln im Herzen des Tessins, dem südlichsten Kanton der Schweiz, hat.
 
Dieser Kuchen ist eine wunderbare Kombination aus reichhaltigem und süßem Kastanienpüree, gesunden Mandeln und köstlich süßem Fiori del Ticino Honig. Das überraschende Element dieses Kuchens sind die nussigen Untertöne der Mandel in Kombination mit dem süßen, erdigen Geschmack des Kastanienpürees, und die subtile Süße des Honigs bindet alle Aromen zusammen.
 
Aber warum solltest du in einem Rezept Zucker durch Honig ersetzen? 
 
Die Verwendung von Honig anstelle von raffiniertem Zucker verleiht dem Kuchen eine natürlichere, gesündere Süße. Das Ergebnis ist nicht nur ein besser schmeckender Kuchen, sondern auch eine etwas gesündere Option. Man sagt oft, dass zusammenwächst, was zusammengehört, und wir glauben, dass diese Philosophie auch für die Kombination von Kastanien mit Honig gilt, der aus dem Nektar und Honigtau der Tessiner Kastanienbäume gewonnen wird. In diesem Fall werden die süßen und blumigen Nuancen der Fiori del Ticino Honig bringen das Beste aus den Kastanien heraus, indem sie ihren natürlichen Geschmack verstärken, anstatt ihn zu überdecken.
 
So kannst du diese Tessiner Köstlichkeit auf deinen Tisch bringen:

 

Zutaten: 

  • 80 g gemahlene Mandeln
  • 4 Eier
  • 70g Fiori del Ticino Honig
  • 320g Kastanienpüree
  • 100 g geschmolzene Butter
  • Salz zum Abschmecken
  • 100 g gehackte Haselnüsse, geteilt
  • 100 g geschmolzene dunkle Schokolade

 
Zubereitung:


Eine Torte mit einem Durchmesser von 24 cm vorbereiten und im Ofen auf 175°C vorheizen.

  1. Das Eiweiß mit dem Honig schlagen.
  2. In einer separaten Schüssel das Kastanienpüree mit den Eigelben, einer Prise Salz, dem Honig und den Mandeln vermengen.
  3. Das geschlagene Eiweiss vorsichtig unter die Eigelb-Mischung heben.
  4. Die geschmolzene Butter in die Mischung geben.
  5. Die Masse in die vorbereitete Kuchenform füllen.
  6. In den Ofen stellen und 15 Minuten backen, dann den Kuchen herausnehmen und mit der Hälfte der gehackten Haselnüsse bestreuen, bevor er wieder in den Ofen kommt und weitere 20-25 Minuten backen. 
  7. Lass den Kuchen vollständig abkühlen, bevor du die zweite Hälfte der Haselnüsse über den Kuchen streust. Mit der geschmolzenen Schokolade beträufeln und dann geniesse ihn!

Geniesse diesen köstlichen Kastanienkuchen, eine Tessiner Spezialität, mit einer heissen Tasse Kaffee. Viel Spass beim Backen!